Episode 1 - der Januar


Der Anfang


      

Am ersten Januar entsteht die Erde aus einer Wolke aus Staub und Gasen, die die noch junge Sonne in Form einer gewaltigen Scheibe umkreist. Ursache sind Gravitationskräfte, die diese Wolke innerhalb kurzer Zeit zur Erde und den bekannten Planeten kollabieren lassen, so wie sie heute noch die Sonne umkreisen. Durch ständiges Aufprallen von weiterem Material und durch radioaktiven Zerfall steigt die Temperatur, und die Urerde entwickelt sich zu einem glühenden Lava-Ball. Der größte Teil des in der Ursubstanz vorhandenen Eisens sinkt im Verlauf des Januars in den Erdkern ab.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Kosmos bereits ca. 2 Jahre alt (im Rahmen unseres Modells). Unzählige Sonnen sind vor der unsrigen entstanden und vergangen. „Sternenasche“ wurde bei gewaltigen Sternexplosionen ins All geschleudert, um sich Jahrmillionen oder -milliarden später durch Gravitationskräfte wieder zusammenzuballen und neue Sterne zu bilden. Auf diese Weise ist auch unsere Sonne und die erwähnte scheibenartige Wolke entstanden und zwar nur wenige Stunden oder Tage vor diesem 1. Januar.

Die Entstehung des Mondes ist bis heute noch ungeklärt. Die meisten Wissenschaftler favorisieren eine Einschlagtheorie. Danach kollidiert im Januar ein Asteroid mit ca. 10% der Erdmasse seitlich mit der Erde. Das herausgerissenen Material formt kurzzeitig einen Ring um die Erde ähnlich dem des Saturn, kollabiert anschließend und bildet den Mond. Durch seine geringe Größe erkaltet er viel rascher als die Erde und hat Ende Januar schon eine stabile Kruste. Auf ihr können wir heute mit bloßem Auge noch deutlich die gigantischen Einschlagkrater sehen, die in dieser turbulenten Phase des Sonnensystems entstanden.

      


Einführung | Episodenliste | nächste Episode



Letzte Änderung 23.12.2003