Episode 3 - der März


Erste Einzeller


      

Anfang März ist die Erdoberfläche soweit abgekühlt, dass Wasser nicht mehr überall verdampft. Nun können sich Ozeane, Flüsse und Seen bilden. Mitte März entstehen bereits die allerersten Lebensspuren - primitive Einzeller im Meer.

Die Ursachen für dieses bedeutende Ereignis liegen noch weitgehend im Dunkeln. Immerhin konnte Stanley Miller bereits 1953 in seinem berühmten Experiment zeigen, dass elektrische Entladungen (Blitze) in der Uratmosphäre zur Bildung von Aminosäuren führen, den Bausteinen des Lebens.

An jedem Tag unseres Modelljahres vergehen übrigens 12 Millionen Jahre. Und in der Minute, zum Lesen dieses Textes benötigt werden, sind schon wieder knapp 10.000 Jahre verstrichen.

      


vorherige Episode | Episodenliste | nächste Episode



Letzte Änderung 23.12.2003