Episode 6 - der Juni


Plattentektonik


      

Mitte Juni beginnt ein neues Erdzeitalter, das Proterozoikum, das bis zum 28. November andauern wird. Damit endet das Archaikum, das durch überwiegend vertikale geologische Umwälzungen gekennzeichnet war, und es beginnt eine Phase horizontaler Bewegung der einzelnen Schollen der Erdkruste, die der heutigen Plattentektonik sehr ähnlich ist. Diese Schollen schwimmen auf dem flüssigen Erdinneren und folgen dessen Strömung an der Erdoberfläche, die durch Konvektion angetrieben wird.

Dabei wird das Gesicht unserer Erde noch mehrfach gründlich verändert. Niemand würde einen Globus aus dieser Zeit als unsere Erde erkennen.

Gegen Ende Juni bricht die erste globale Eiszeit herein. Indizien für diese so genannte huronische Vereisung wurden in Kanada, Finnland, den USA, Südafrika und Indien gefunden.

      


vorherige Episode | Episodenliste | nächste Episode



Letzte Änderung 23.12.2003