Episode 31 - Januar des 3. Jahres


Schalenbrennen


      

Unser Modell der Erdgeschichte geht in ihr drittes Jahr. Es wird ein dramatisches Jahr für Sonne und Erde werden.

Die Leuchtkraft der Sonne ist inzwischen um knapp 70% gestiegen. Auch ihr Durchmesser hat um 25% und damit sichtbar zugenommen.

Anfang Januar geht der Wasserstoff, der Brennstoff der Sonne, im Sonnenzentrum zuneige. Weiter außen gibt es jedoch noch genug davon. Die Temperatur im Sonneninneren steigt soweit an, dass auch der Wasserstoff nun in einer Schale um das Sonnenzentrum verheizt werden kann. Die Geschwindigkeit der Zunahme von Leuchtkraft und Durchmesser bleibt davon vorerst noch unberührt.

Durch die enormen Temperaturen beginnt die Erdatmosphäre sich in den Weltraum zu verflüchtigen. An ein Leben auf der Erde ist schon lange nicht mehr zu denken.

      


vorherige Episode | Episodenliste | nächste Episode



Letzte Änderung 19.07.2005