Naturphilosophisches


Erdgeschichte und Menschheit


Um was geht es?

    

Erdgeschichtliche Zeiträume von Millionen oder gar Milliarden von Jahren sind nur schwer vorstellbar. Hilfreich ist es, das Alter der Erde, rund 4,5 Milliarden Jahre, auf ein uns vertrautes Zeit- oder Raumintervall abzubilden. Es zeigt sich in dramatischer Weise, dass die Kulturgeschichte der Menschheit nur einen winzigen Bereich am äußersten Ende dieses Intervalls einnimmt. Die Betrachtung wirf ein lehrreiches Licht auf die Chancen eines längerfristigen Überlebens der Menschheit. Folgende 3 Möglichkeiten für diese Intervall bieten sich an:


1 Jahr

    

Eine Abbildung des Erdalters auf ein Jahr. Es zeigt sich, dass die Kulturgeschichte erst in der letzten Minute vor Silvester beginnt. Hier die zugehörige Geschichte am Stück, bzw. als Folge von Episoden, die zu gegebener Zeit zu lesen sind.

Die Episodenform habe ich besonders detailliert ausgearbeitet. Sie berücksichtigt auch die zukünftige Entwickung der Sonne und des Planetensystems und dauert daher fast 3 Jahre. Hier biete ich auch Kalenderdateien an, die man in sein Kalenderprogramm importieren kann, so dass es zu gegebener Zeit einen Verweis auf die passende Episode präsentiert.


1 Tag

    

Eine Abbildung des Erdalters auf einen Tag. Mit dieser Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt.


90km Autobahn

    

Eine Abbildung des Erdalters auf eine Autobahnstrecke von 90 km. Für diese Form habe ich lediglich einige Eckdaten für eine Fahrt von Ulm nach München zusammengestellt. Es empfiehlt sich, vorher eine der beiden obigen Geschichten zu lesen.


Links zum Thema

    

 




Letzte Änderung 05.10.2005