Astronomisches


Iridium-Satelliten-Reflexe


      

Seit einigen Jahren ist am Himmel gelegentlich ein spektakuläres Phänomen zu beobachten, nämlich das extrem helle Aufleuchten bestimmter Satelliten für ca. 10 Sekunden. Die Helligkeit kann dabei die, die die Venus unter optimalen Bedingungen erreicht, um das 30fache übersteigen. Das entspricht etwa einer ordentlichen Leuchtkugel!

Es handelt sich dabei um Reflexe des Sonnenlichts an großen spiegelnden Antennen von Iridium-Satelliten. Da z. Zt. über 60 dieser Kommunikationssatelliten für das Iridium-Handy-Netz die Erde umkreisen, ist fast täglich an jedem Ort der Erde ein solcher Reflex zu sehen, davon etwa alle 14 Tage 1-2 Reflexe mit maximaler Helligkeit (astronomische Größenklasse -9!). Die Betreiber der Iridium-Handys sind zwar inzwischen bankrott, aber die Satelliten fliegen immer noch.

Da die Satellitenbahnen und die Orientierung der Antennen genau bekannt sind, können die genauen Zeitpunkte, Blickrichtungen und die zu erwartenden Helligkeiten dieser Reflexe für jeden Ort der Erde auf die Sekunde genau vorhergesagt werden. Entsprechenden Informationen sind sehr komfortabel per Internet unter www.heavens-above.com erhältlich. Nach Eingabe von Land und Stadt erhält man die entsprechenden Ereignistabellen. Unter "Help" findet man Erläuterungen dazu. Unter satobs.org/iridium.html werden weitere Informationen geboten inkl. nette Fotos von Reflexen und weiterführende Links.

Habe selbst bisher schon viele Reflexe der Größenklasse -7 bis -8 in München beobachtet und fand es ziemlich beeindruckend. Tip: Einen Bekannten z. B. in einer ferner Stadt wenige Minuten vor einem maximalen Reflex anrufen, Ihn auffordern, mit seinem (schnurlosen) Telefon doch mal eben auf den Balkon zu treten und in eine bestimmte Himmelsrichtung zu schauen, ein UFO ankündigen und 15 Sekunden vorher einen Countdown herunterbeten (natürlich vorher nach dem Wetter dort fragen!).

 

Iridium-Reflex aufgenommen am 22. August 1998 in Pacengo am Gardasee mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden und ohne Teleobjektiv. Manche Reflexe sind bis zu 30-mal heller als dieser mit der Größenklasse -5. Mit freundlicher Genehmigung des Fotographen Paolo Bussola.





Letzte Änderung 14.03.2009