Zum Überleben der Menschheit


Vortragsüberblick


      

Wie lange wird die Menschheit noch überleben können? Das ist eine Frage, der wir uns auf zwei verschiedenen Wegen nähern wollen.

Zum ersten wollen wir versuchen, die Entwicklungsgeschichte der Menschheit zur Entwicklung des Lebens und der Geologie auf der Erde zeitlich in Beziehung zu setzen. Zu Gunsten der Vorstellbarkeit bilden wir dabei das Alter der Erde - rund 5 Milliarden Jahre - auf den Zeitraum eines Jahres ab. Es zeigt sich, dass die Kulturgeschichte der Menschheit in den letzten Sekunden vor Silvester stattfindet. Um diesem Gedanken Leben zu verleihen, möchte ich übrigens 2003 zu diesem Modelljahr machen und alle Teilnehmer (und gerne auch andere Interessenten) im Rahmen einer E-Mail-Aktion jeden Monat über die entsprechenden Ereignisse informieren.

Zum zweiten stelle ich eine verblüffend einfache Wahrscheinlichkeitsüberlegung vor, aus der folgt, dass ein längerfristiges Überleben der Menschheit mit mehreren Milliarden Individuen äußerst unwahrscheinlich ist.





Letzte Änderung 23.01.2003 Zurück zum wissengschaftlichen Salon