Der Goldene Schnitt in der Biologie


Vortragsüberblick


      

Der Goldene Schnitt wird in Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen. Ob er tatsächlich häufiger verwendet wurde als andere Proportionen, sei es absichtlich oder intuitiv, ist jedoch umstritten. In der Botanik findet er sich dagegen mit hoher Präzision, wie z. B. in Sonnenblumen und Tannenzapfen.

Wir werfen zunächst einen Blick auf den Goldenen Schnitt in der Kunstgeschichte und befassen uns dann mit den raffinierten Wachstumsmechanismen bestimmter Pflanzen. Als verbindender Hintergrund erweist sich der Umstand, dass der Goldene Schnitt in einem gewissen Sinne die irrationalste aller Zahlen ist.

     
     




Letzte Änderung 07.12.2006 Zurück zum wissengschaftlichen Salon