Die Münchner Gründungslegende auf dem Prüfstand


Vortragsüberblick


      

Als Heinrich der Löwe München gründete, soll er nach landläufiger Meinung den bischöflich-freisingischen Markt und die Brücke in Föhring zerstört haben. Der Referent verfolgt die Entstehung dieser von Freising in die Welt gesetzten Legende, arbeitet ihre Ungereimtheiten heraus und entwickelt eine neue Sicht auf die Anfänge Münchens.

In seinem Vortrag rollt der Referent die Ereignisse vor 850 Jahren wie in einem Kriminalfall nochmals auf. Grundlage seiner Argumentation für eine neue Sicht auf die Anfänge Münchens sind die eingehende Analyse der beiden Kaiserurkunden, ihre Einbettung in den historischen Kontext und weitere Quellen jener Zeit.

Der Vortrag richtet sich nicht nur an die Fachwelt, sondern ebenso an alle geschichtlich interessierten Bewohner Münchens und seiner näheren Umgebung. Er wurde in ähnlicher Form schon in verschiedenen historischen Vereinen, allgemeinbildenden Schulen, Volkshochschulen und anderen Institutionen gehalten

Dr. Freimut Scholz machte sich als langjähriger Mitarbeiter des Museums-Pädagogischen Zentrums München (MPZ) durch Führungen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte Münchens und eine Reihe von Veröffentlichungen einen Namen. Als Mitautor der Ausstellung "München wie geplant" im Münchner Stadtmuseum (2004) war er federführend für das Thema "Vom Marktflecken zur Residenzstadt 1158-1800".

     
     




Letzte Änderung 11.07.2012 Zurück zum wissengschaftlichen Salon