Episode 27 - Februar des 2. Jahres


Die Sonne


      

Die Erdgeschichte geht weiter - ob mit oder ohne Menschheit.

Seit inzwischen 5 Milliarden Jahren strahlt unsere Sonne. Dabei wandelt sie Wasserstoff in Helium um. Mitte Februar besteht sie noch zu ca. 70 Prozent aus Wasserstoff. Durch die Veränderungen der Verhältnisse im Sonneninneren nimmt die Temperatur dort langsam aber unaufhaltsam zu. Die mittleren Temperaturen auf der Erde steigt um 10 Grad Celsius. Das Eis an den Polen schmilzt und der Meeresspiegel steigt um ca. 70m an.

Schon seit der Entstehung der Sonne bis Silvester des ersten Modelljahres hatte der Energieumsatz der Sonne ständig zugenommen und zwar um insgesamt stattliche 30%. Dass das Klima von kleineren Schwankungen abgesehen dennoch weitgehend stabil bliebt, ist auf zusätzliche Effekte zurückzuführen, die bisher nur zum Teil bekannt sind. Zur Diskussion stehen der Treibhauseffekt durch die andere Zusammensetzung der frühen Atmosphäre sowie astronomischen Phänomene. Die multikausale Stabilität des Erdklimas war einer der vielen glücklichen Zufälle, die die Entwicklung des Lebens auf der Erde überhaupt ermöglicht haben.

      


vorherige Episode | Episodenliste | nächste Episode



Letzte Änderung 19.07.2005