Naturphilosophisches


Zum Überleben der Menschheit


Um was geht es?

  

Wie lange wird die Menschheit noch überleben können? Das ist eine Frage, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine erstaunlich simple Überlegung liefert die Antwort darauf, wie wahrscheinlich ein Überleben für eine bestimmte Zeitspanne ist. Das bestechende an dieser Überlegung ist, dass sie völlig ohne eine Einschätzung des momentanen Zustands der Menschheit auskommt.


Das Ergebnis

  

Die Überlegung führt zu dem Ergebnis ist, dass die Menschheit mit erschreckend hoher Wahrscheinlichkeit (grob 90%) das Jahr 3000 oder gar 4000 nicht erreichen wird, zumindest nicht mit einer Bevölkerung von 10 Milliarden Individuen oder mehr, wie wir sie in Kürze haben werden. Und die Chance das Jahr 2100 zu erreichen, liegt vielleicht bei 50%-70%. Hier die Überlegung, die mir vor vielen Jahren einmal eingefallen ist, und die inzwischen in der renommierten Zeitschrift Nature (363, S. 315-319, 1993) publiziert wurde - ironischerweise von einem Autor namens Gott.


Die Überlegung

  

Wir betrachten alle Menschen, die jemals gelebt haben werden und stellen sie in einer Reihe auf und zwar in der Reihenfolge ihrer Geburt. Wir wissen nicht, wie viele Menschen das sind, und wir wissen auch nicht, an welcher Stelle der Reihe relativ zu ihrer Gesamtlänge wir stehen. Nach den Regeln der Statistik ist damit jede Stelle gleich wahrscheinlich. Genauer gesagt, ist die Wahrscheinlich, sich in einem bestimmten Intervall zu befinden, für alle Intervalle der selben Länge gleich. D. h. die Chance, sich z. B. in der 1. Hälfte zu befinden beträgt 50% ebenso wie die für die 2. Hälfte. Im 1. Fall würden nach uns mehr Menschen leben als vor uns und im 2. Fall weniger.


Die Konsequenzen

  

Nun lässt sich aber die Zahl der Menschen, die vor uns gelebt haben, grob abschätzen. Ich bin dabei auf ca. 100 Milliarden gekommen. Das brisante an der Überlegung ist nun, dass die nächsten 100 Milliarden Menschen in relativ naher Zukunft geboren werden. Je nach Prognose hinsichtlich des weiteren Bevölkerungswachstums dürfte das in den nächsten 100 bis 200 Jahren passieren. Die Wahrscheinlichkeit für die Menschheit, diesen Zeitpunkt zu überleben, beträgt aber nur 50%, denn das geschieht genau dann, wenn wir in der ersten Hälfte der Menschenreihe geboren wurden.

Ein Überleben der Menschheit für mehr als 1000 oder gar 10000 Jahre würde bedeuten, dass wir in uns in einem relativ kleinen Intervall am Anfang der Reihe befinden würden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist entsprechend gering.

Die meisten Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, gehen von einem eher längerfristigen Überleben der Meschheit aus und stehen daher der obigen Überlegung skeptisch gegenüber. Hier die Diskussion einiger Einwände.

Ein mögliches Szenario mit längerfristigem Überleben wäre allenfalls bei einer drastischen Reduzierung der Menschheit z. B. durch globale Katastrophen auf einige wenige Millionen Individuen gegeben. Sie könnten nach obiger Überlegung noch viele Tausend Jahre die Erde bevölkern, sofern die Bevölkerungszahl auf diesem Niveau bleibt, sei es als Folge einer Knappheit von Ressourcen in einer zerstörten Umwelt oder durch selbstauferlegte Verhaltensregeln.


Ausblick

  

Die derzeitige Phase einer Menschheit mit Milliarden von Individuen ist daher nur eine temporäre. Im Vergleich zu erdgeschichtlichen Zeiträumen nicht mehr als ein kurzes Aufblitzen. Die Dinosaurier, die 130 Millionen Jahre die Erde belebten, stellen uns diesbezüglich ca. 100fach in den Schatten. Paradoxerweise sind es ausgerechnet sie, mit denen wir stets sofort das Thema Aussterben assoziieren.





Letzte Änderung 05.02.2002